Neuerscheinung: FÜNFTE SYMPHONIE B-DUR von Anton Bruckner (Bearb. Gerd Schaller)

Noten sind ab jetzt erhältlich bei Ries & Erler!

CD Bruckner 5 for organ (Gerd Schaller) ab 05.05.23 bei jpc.de erhältlich (Limitierter Sonderpreis bei Bestellung bis 30.04.2023)!

Partitur Fünfte Symphonie B-Dur (Bruckner / Schaller)
CD Bruckner 5 for organ (Schaller)

Bruckner und die Orgel

„Die Orgel war das Instrument, das Anton Bruckner sein ganzes Leben lang begleitet hat. Schon als Knabe war er fasziniert vom Orgelspiel seines Vaters. Früh wurde sein musikalisches Talent entdeckt – und so gelangte Bruckner 1835 in die Obhut seines Vetters Johann Baptist Weiß, der ihm den ersten professionellen Orgelunterricht erteilte […]

Ein wichtiger Karrieresprung erfolgte dann 1856, als Bruckner zum Domorganisten in Linz ernannt wurde […] Schließlich wurde er 1879 Organist des österreichischen Kaisers an der Hofburgkapelle in Wien, worauf er besonders stolz war. Als Orgelvirtuose und Improvisator wurde er im In- und Ausland gefeiert.“ (aus dem Vorwort der Partitur, Gerd Schaller)

Die Orgeltranskription der Fünften Symphonie Bruckners von Gerd Schaller

„Bruckners Fünfte eignet sich vor allem aufgrund ihrer musikalischen Textur hervorragend für eine Bearbeitung für die Orgel. In keiner anderen Bruckner-Symphonie spielt beispielsweise der Kontrapunkt eine so gewichtige Rolle. Und natürlich denkt man dabei in erster Linie an die gewaltige Fuge im letzten Satz. Überhaupt scheinen viele Passagen in diesem großartigen Werk geradezu wie auf der Orgel entstanden zu sein.“ (aus dem Vorwort der Partitur, Gerd Schaller)


Fünfte Symphonie B-Dur – Anton Bruckner
Für Orgel bearbeitet von Gerd Schaller

ISBN: 979-0-013-11044-5
Link zum Webshop (Ries & Erler)