70. Geburtstag von Enjott Schneider

Enjott Schneider (Foto: Rudolf Finkes)

Am 25. Mai 2020 begeht einer der vielseitigsten und meistgespielten Komponisten der Gegenwart, Enjott Schneider, seinen 70. Geburtstag. Wir hoffen sehr, dass wir seine Werke schon bald wieder live in den Konzertsälen der Welt erleben können. Bis es soweit sein wird, kann man sich den zahlreichen CD-Einspielungen widmen (meist erschienen bei WERGO).

Enjott Schneider wurde 1950 in Weil am Rhein geboren. Nach dem Studium in Freiburg im Breisgau promoviert er zum Dr. phil. und folgt einem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er 1979-2012 eine Professur für Musiktheorie und Komposition innehatte. Die Vielfalt seines kreativen Schaffens spiegelt sich in den zahlreichen Kompositionen für Konzertsäle, Kirchen, Opernhäuser und auch für den Film wider. Seine Werke setzen einer – auch in diesen so besonderen Zeiten – spannenden Programmgestaltung keine Grenzen. (https://www.enjott.com/)

Werke von Enjott Schneider bei Ries & Erler (Auswahl):

>RAPTUS< Die Freiheit des Beethoven für Orchester

Berlin Punk Konzert für Saxophon-Quartett und Orchester

Dr. Jekyll & Mr. Hyde Konzert für zwei-Solocelli und Streichorchester sowie ad libitum Tonzuspielung/Sounddesign

… Balde Ruhest Du Auch! (nach Hans Rott) Liederreise für Bariton (Alt) und Orchester

City Life – Impressions for Orchestra, eine Hommage an das Ruhrgebiet für Orchester mit Tonzuspielung

Dunkelreise nach Fragmenten von Hans Rott Sextett für Oboe/Englischhorn, Violine, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass

Augen der Erde / Earth’s Eye Konzert für Violine und Orchester

Gotham Scapes für Sopran- und Tenorsaxophon und Sounddesign (Percussion ad libitum)

Cri Muet für Sopransaxophon, Orchester und Chor  

Yin & Yang Concerto for Sheng and Orchestra

Machine Worlds Concerto for Scrap Metal and Orchestra

Ansichtsmaterial oder Hörbeispiele stellen wir auf Anfrage jederzeit gern zur Verfügung.