150. Geburtstag von Carl Flesch (1873 – 1944)

Am 09.10.2023 jährt sich der Geburtstag Carl Fleschs zum 150. Mal.

Carl Flesch war Violinist und Pädagoge. Sein Schaffen führte ihn durch die ganze Welt, zum konzertieren und lehren.
Er war unter anderem Professor am Konservatorium in Bukarest, beim Curtis Institute in Philadelphia und an der Berliner Hochschule für Musik, wo er auch hochkarätige Ensembles gründete.

Nach Machtergreifung der Nationalsozialisten floh er mit seiner Familie durch halb Europa und konnte sich schließlich in Luzern niederlassen.
Seine Lehrbücher für Violine sind auch heute noch beliebte Unterrichtsmaterialien.


Carl Fleschs Standardwerke bei Ries & Erler:

Die Kunst des Violinspiels

Neuausgabe

kompakt bearbeitet von Maximilian Simon und Nadine Contini

Ebenfalls als englische Ausgabe verfügbar

Carl Flesch für Kinder

Kinderbuch & Übebuch für die Geige von Caroline Jutzi und Kirsten Werner

Eine Ergänzung zu jeder gängigen Geigenschule (für den Einzel- und Gruppenunterricht geeignet)

(mit Audio- und Videobeispielen)