Stummfilmaufführung „Nosferatu“ am 19. Juni 2022 in Bayreuth

Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATU gilt als der Klassiker des Gruselfilms schlechthin. In Anlehnung an Bram Stokers berühmten Dracula-Roman wird ein junger Makler in das verfallene Karpaten-Schloss des Grafen Orlok geschickt, um diesem ein Haus zu verkaufen. Warum die Einheimischen darüber verstört reagieren, beginnt er zu ahnen, als er am nächsten Morgen mit zwei seltsamen Malen am Hals erwacht. Wirklich entsetzt wäre er allerdings, wüsste er bereits, dass seine blutjunge Verlobte das wahre Objekt der Begierde seines blutsaugenden Kunden ist. Echtes Entsetzen verbreitete mit seinem kongenialen Spiel auch der Hauptdarsteller Max Schreck, der durch seine dürre, gekrümmte Gestalt mit dem stechenden Blick bis heute Gänsehaut auslöst.

Die Vogtland Philharmonie bringt die Originalmusik des Komponisten Hans Erdmann zum gleichnamigen Stummfilm auf die Leinwand.

Nosferatu, Murnau-Stummfilm mit Live-Musik
Filmmusik: Hans Erdmann / Hans Brandner und Marcelo Falcão (Bearb.)
Ausführende: Vogtland Philharmonie / Dorian Keilhack (Ltg.)
19. Juni 2022 um 19:30 Uhr
weitere Infos / Tickets