Am 22. Juni 2016 wäre Ruth Zechlin 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben wir ihr Jugendwerk, Pfingstmottete ( für Sopran-Solo, Chor und Orchester), ertmals herausgegeben.
Vorwort_“Pfingstmottete“ (pdf)
Biografie
Ruth Zechlin, geb. 1926, erhielt ab ihrem fünften Lebensjahr Klavierunterricht und legte bereits mit sieben Jahren eine erste Komposition vor. Von 1943-45 und 1946-49 studierte sie u.a. Komposition und Tonsatz an der Hochschule für Musik in Leipzig. Nach ihrem Staatsexamen (1949) war sie zunächst dort als Dozentin tätig und wirkte gleichzeitig als stellvertretende Organistin an der Nikolaikirche zu Leipzig. Ab 1950 wurde sie an die Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ berufen, lehrte dort Harmonielehre, Kontrapunkt, Formenlehre, Instrumentation und Komposition sowie Cembalo und erhielt dorf 1969 eine Professur für Komposition. 1970 wurde sie in die Akademie der Künste der ehemaligen DDR gewählt. 1991 sieldelte sie nach Byern über. Seit ihrer Emeritierung (1986) übernahm sie diverse Gastprofessuren, war von 1990-93 Vizepräsidentin der Akademie der Künste von Berlin, ist seit 1997 Mitglied der Freien Akademie der Künste von Mannheim und seit 1998 Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates. Neben diesen Verpflichtungen setzte sie ihre Konzerttätigkeit als Cembalistin und Organistin fort und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1997) und den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst (2001). Ruth Zechlin verstarb 2007 in München.
Weitere Werke von Ruth Zechlin bei Ries & Erler:
Un baiser pour le Roi -Musik zu Tanz-
Orchestermusik, Hommage a Heidelberg -Hommage `a Heidelberg-
Dank an Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Schlagzeug und Streicher
Concertino for Percussion and Strings
Varianten zu Goethes „Märchen“
Missa in honorem Sancti Stephanie
Elissa (Libretto: Matiasek, Hellmuth)
Da capo -Violine solo, Gedanken zu Paganini-
Varianten, ein Dreiton-Stück aus dem Kryptogramm
In memorian Witold Lutoslawski
Die 7 letzten Worte Jesu am Kreuz
Der Kreuzweg 14 Stationen für Orgel
Musikal.Antworten auf J.S. bach
5 Aphorismen zu Goethes Urworte
Sieben Versuche und ein Ergebnis -Saxophonquartett-
Alternativer Baukasten -Kammerensemble-
Venezianisches Cembalokonzert -Cembalo und Streichorchester-
Varianten zu Goethes „MÄRCHEN“ für KammerorchesterBarockes Jubilate für gem. Chor und Orchester (Partitur)
Missa in honorem Sancti Stephani (für 4 Soli, Chor und Orchester)
Un Baisir pour le Roi für Orchester (Musik zu Tanz)
Konzert für Schlagzeug und Streicher
Geistliche Kreise -Gemischter Chor (24 stimmig)- (Chorpartitur)
Scheyerer Messe (Chorpartitur)
Messe für gemischten Chor -Chorpartitur-
Sonnengesang des Franz von Assisi -Für 8-stimmigen Chor a capella-
Barockes Jubilate für gemischten Chor und Orchester (Klavierauszug)
Missa in honorem Sancti Stephani
Liber Amicorum für Ruth Zechlin
3 Lieder -Nach Texten der Hildegard von Bingen für Mezzosopran und Flöte-
Anima Christi f. 6 St. gem Chor a cappella (Chorpartitur)
Dialoge f. 2 Trp, Orgel u. Strorch.
Der Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi
Anima Christi f. 6 St. gem Chor a cappella (Chorpartitur)
Singet dem Herrn für 12-stimmigen Chor und Orgel
„Pfingstmottete“ für Sopran-Solo, Chor und Orgel