Anton Bruckner 2024

Anton Bruckner 2024

Am 4. September 2024 jährt sich der Geburtstag Anton Bruckners zum 200. Mal! Im September findet das Internationale Brucknerfest Linz statt. Hier wird der oberösterreichische Komponist mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten gebührend gefeiert.

Neuerscheinung: ACHTE SYMPHONIE C-MOLL von Anton Bruckner (Bearb. Gerd Schaller)

Die Orgel war das Instrument, das Anton Bruckner sein ganzes Leben lang begleitet hat. Schon als Knabe war er fasziniert vom Orgelspiel seines Vaters. Früh wurde sein musikalisches Talent entdeckt – und so gelangte Bruckner 1835 in die Obhut seines Vetters Johann Baptist Weiß, der ihm den ersten professionellen Orgelunterricht erteilte […]

MESSE 2024: Ries & Erler auf der Leipziger Buchmesse

Vom 21. bis zum 24. März finden Sie uns wieder auf der Leipziger Buchmesse (Halle 4 / Standnr. B 326).

Stummfilmkonzert NOSFERATU & BERLIN – DIE SINFONIE DER GROSSSTADT

Am 18. November 2023 findet die Premiere der Filmkonzertreihe Nacht im Babylon im Staatstheater Kassel statt. Unter der Leitung von Kiril Stankow & Peter Schedding spielt das Staatsorchester Kassel unter anderem Ausschnitte aus den Stummfilmklassikern NOSFERATU und BERLIN – DIE SINFONIE DER GROSSSTADT. Weitere Aufführungen finden von November 2023 – Juni 2024 statt.

“Die weißen Tauben sind müde” von Christoph Busse als Coverversion von Ben Zucker

Ben Zucker hat “Die weißen Tauben sind müde” für sein im Dezember 2023 erschienenes Album Heute nicht! neu interpretiert.
Am 1. Weihnachtstag trat er mit dem Song bei der Helene Fischer Show auf und dieser wurde daraufhin zu einem Charterfolg in den Offiziellen Deutschen Schlagercharts.

UA “Silk Road – Marco Polo goes East” von Enjott Schneider in Konstanz

Am 19.01.2024 findet die Uraufführung von Enjott Schneiders Werk “Silk Road – Marco Polo goes East” für Sheng & Orchester im Konzil in Konstanz statt. WuWei spielt Solo-Sheng und wird begleitet von der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz unter der Leitung von Gabriel Venzago.

Vito Palumbo & Enjott Schneider: Nominierungen bei den International Classical Music Awards

Die CDs Woven Lights (Vito Palumbo) und The Art of Trumpet (Enjott Schneider) sind für den International Classical Music Award in der Kategorie AUDIO AND VIDEO – Contemporary Music nominiert.

CD-Neuerscheinung von Enjott Schneider mit zahlreichen Ries & Erler-Werken

Time Travels – Zeitreisen (Solo Musica 2023):
Wu Wei (Sheng) / Christoph Enzel (Saxophon) / Reinhold Friedrich (Piccolotrompete) / Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz / Gabriel Venzago (Ltg.)
Lieferbar ab dem 17.11.2023

OLIVINN Release-Konzert zum neuen Album HAVA

Wir laden herzlich zum Release-Konzert von OLIVINN am Sonntag, den 19. November 2023 (19:30 Uhr) im Theater im Delphi (Berlin-Weißensee) ein. Tickets gibt es hier.

150. Geburtstag von Carl Flesch (1873 – 1944)

Am 09.10.2023 jährt sich der Geburtstag Carl Fleschs zum 150. Mal.

Carl Flesch war Violinist und Pädagoge. Sein Schaffen führte ihn durch die ganze Welt, zum konzertieren und lehren.
Er war unter anderem Professor am Konservatorium in Bukarest, beim Curtis Institute in Philadelphia und an der Berliner Hochschule für Musik, wo er auch hochkarätige Ensembles gründete.

Facebook

Youtube

Zum Shop