Neuerscheinung: SELMA von Reinhard Seehafer

Videopremiere von SELMA op. 67 für Sopran, Theremin und Streicher von Reinhard Seehafer (Poeme nach einem Gedicht von Selma Meerbaum-Eisinger)

NEUERSCHEINUNG “Die Kunst des Violinspiels”

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass „Die Kunst des Violinspiels“ nun in einer Neuausgabe erscheint, die den ursprünglichen Inhalt bewahrt, die fast einhundert Jahre alte Sprache aber erfrischt und dem Leser damit leichter zugänglich macht.“
Anne-Sophie Mutter

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten
und ein gesundes und glückliches
Neues Jahr 2021 wünscht das Ries & Erler Team!

Opus Klassik Preisträger 2020

Wir gratulieren dem Label CPO und natürlich den Interpreten …und dem Herausgeber Bert Hagels zum Opus Klassik 2020!

Rundfunk – Programmtipps 2021/2022

Vor nun schon fast 140 Jahren wurde der Musikverlag Ries & Erler in Berlin gegründet. Das vorliegende Tonträgerverzeichnis repräsentiert einen Querschnitt lebendiger Musikgeschichte. Es soll vor allem Radiomacher*innen interessante Anregungen für ihre Programmgestaltung geben.

Neue CD von Enjott Schneider: flute stories

Neue CD von Enjott Schneider bei WERGO erschienen: flute stories (Ersteinspielungen von Water – Element of Infinity und Pictures of Yang Guifei)

Stummfilmaufführung “Panzerkreuzer Potemkin” am 26. September 2020 in Dresden

Aufführung des Eisenstein-Stummfilms “Panzerkreuzer Potemkin mit Live-Begleitung der Dresdner Philhamonie unter Leitung von Helmut Imig.

Stummfilmaufführung “Der Golem, wie er in die Welt kam” am 3. September 2020 in Weimar

Uraufführung der der rekonstruierten Original-Musik zum Wegener-Stummfilm (Filmmusik: Hans Landsberger / Richard Siedhoff (Bearb.))

Auch Stummfilm mit Live Orchestermusik wieder möglich

Ernst Lubitschs Klassiker “Das Weib des Pharao” lief in einer restaurierten Fassung im Kusterdinger Klosterhof mit Begleitung des Sinfonieorchester Neckar-Alb. Besprechung im Schwäbischen Tagblatt vom 31.07.2020.

Facebook

Youtube

Zum Shop