Ruth Zechlin (1926-2007)

Foto: Ingeborg Zimmermann
Venezianisches Cembalokonzert für Cembalo und Streicher
Konzert für Schlagzeug und Streicher
Quadrophonie – Konzert für 4 Schlagzeuger und Orchester
5 Studien und 1 Collage für Kammerensemble
Die Geburt der blauen Blume für Kammerensemble
Alternativer Baukasten für Kammerensemble
Italienisches Dyptichon für Kammerensemble
Masken – Hommage á Venedig für Kammerensemble
Varianten zu Goethes „Märchen“ für Kammerorchester
Un baiser pour le Roi -Musik zu Tanz- für Orchester
Orchestermusik -Hommage à Heidelberg-
Dank an Wolfgang Amadeus Mozart für Orchester
Hamlet-Fragmente für Streichquartett und Stimme (Bassbariton)
Barockes Jubilate für gemischten Chor und Orchester
Missa in honorem Sancti Stephanie für 4 Solisten, 4-16-stimmigen Chor, großes Orchester und Orgel
Elissa – Kammeroper in einem Akt
Gedankenspiele (2004) für Klavier
J. S. Bach: Air mit Variationen c-Moll für Klavier oder Cembalo
Wider den Schlaf der Vernunft für Orgel
Die 7 letzten Worte Jesu am Kreuz für Orgel
Geistliches Tryptichon für Orgel solo
De Sanctissima Trinitate für Orgel solo
Der Kreuzweg 14 Stationen für Orgel
Petrus der Fels für Orgel solo
Musikal. Antwort auf J. S. Bach für Flöte und Orgel
Da capo -Violine solo, Gedanken zu Paganini-
Varianten, ein Dreiton-Stück aus dem Kryptogramm für Violine solo
In memorian Witold Lutoslawski für Viola solo
Kontemplation für 12 Violoncelli
Epigramme für Violoncello und Kontrabass
3 Nachtstücke für Claudia für Flöte solo
5 Aphorismen zu Goethes Urworte für Oboe und Cembalo
Sieben Versuche und ein Ergebnis -Saxophonquartett-
Kammermusik zu „Marquise v. O“ für Oboe, Violoncello und Schlagwerk
Drei werden Eins – Trio für Oboe, Klavier und Violoncello
Dialoge für 2 Trompeten, Orgel und Streichorchester
Venezianisches Cembalokonzert -Cembalo und Streichorchester-
Un Baisir pour le Roi für Orchester (Musik zu Tanz)
Konzert für Schlagzeug und Streicher
Quadrophonie – Konzert für 4 Schlagzeuger und Orchester
Stabat Mater für Tenor und Orgel
Dies Irae für Alt (Mezzo) und Orgel
„Pfingstmottete“ für Sopran-Solo, Chor und Orgel
3 Lieder -Nach Texten der Hildegard von Bingen für Mezzosopran und Flöte-
Hommage à Händel for soprano, recorder, cello and harpsichord
Canticum Canticorum Salomonis für 1 Singstimme, Violoncello, Blockflöte und Cembalo
Singet dem Herrn für 12-stimmigen Chor und Orgel
Geistliche Kreise -Gemischter Chor (24 stimmig)
Scheyerer Messe für Männerchor a cappella
Sonnengesang des Franz von Assisi für 8-stimmigen Chor a capella | für Bariton und Klavier
Te Deum für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella
Anima Christi f. 6 St. gem Chor a cappella
Liber Amicorum für Ruth Zechlin (Buch, Hrsg. Ursula Stürzbecher)
Biografie
Die am 22. Juni 1926 in Sachsen geborene Ruth Zechlin (Mädchenname Oschatz) studierte während und nach dem Zweiten Weltkrieg an der Leipziger Musikhochschule, zunächst bei Johann Nepomuk David (Tonsatz und Chordirigieren), später bei Karl Straube (Orgel), Günther Ramin (liturgisches Orgelspiel) und Wilhelm Weismann (Tonsatz). Ab 1950 wirkte sie in Berlin an der neu gegründeten Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ als Dozentin u.a. für Tonsatz, Gehörbildung und Formenlehre. 1969 erhielt sie dort eine Professur für Komposition. Bis zu ihrer Emeritierung im Jahre 1986 leitete sie eine Meisterklasse für Komposition, zu ihren Schülern zählten auch Georg Katzer und Hans-Jürgen Wenzel. 1991 übersiedelte Ruth Zechlin nach Bayern. Ihr Werkverzeichnis weist mehr als 300 Titel auf, Werke aller Gattungen sind vertreten. Die Komponistin bevorzugt eine linear-kontrapunktische Schreibweise, die sich dem Vorbild J. S. Bachs verdankt. Dodekaphonie, Klangflächen, Cluster, begrenzte Aleatorik, Collage- und moderne Spieltechniken finden in ihren Werken Verwendung, Techniken, mit denen sie ihre eigene Klangsprache schuf. Ihr vielseitiges Schaffen wurde mehrfach geehrt. Sie verstarb am 2. August 2007 in München, wo sie zuletzt lebte und arbeitete.