Friedrich Metzler (1910-1979)

Werke bei Ries & Erler:

Klavierquartett f-Moll für Violine, Viola, Violoncello und Klavier

Sonate für Klavier (1950)

Sonate für Violine und Klavier

Konzert für Flöte und Orchester (KA)

Eichendorff-Chöre für 3 gleiche Stimmen (ChP)

 

Biografie:

Friedrich Metzler wurde in der Nähe von Breslau geboren und studierte in Tübingen, Marburg und Berlin Theologie, Philosophie und Musikwissenschaft. In Berlin studierte er zudem von 1931-1935 Schul- und Kirchenmusik, wobei er auch Unterricht in Komposition und Chorleitung erhielt.

1935 erhielt er den renommierten Mendelssohn-Kompositionspreis und eine Anstellung als Organist in Berlin

Seit 1942 war er Lehrer für Klavier, Theorie und Gehörbildung am Konservatorium in Berlin und erhielt die kommissarische Leitung des Magdeburger Domchores.

Er war u.a. auch als Hauskomponist der Freien Volksbühne Berlin tätig und dann ab 1967 als Dozent für Komposition und Tonsatz an der Staatlichen Hochschule Musik (der heutigen UdK Berlin). 1969 wurde er dort zum Professor ernannt

Sein Werk umfasst neben Klaviermusik auch Kammermusik, sinfonische Werke und Vokalmusik sowie geistliche Stücke

[Quelle: http://www.friedrich-metzler.de/]