Margarete Huber

Photo: Antonia Vacirca

www.margaretehuber.wordpress.com

 

Werke bei Ries & Erler:

Glänzende Augen. Junges Träumen. für lyrischen Koloratursopran und Klavier (in: Gesänge aus der Ferne)

Glänzende Augen. Junges Träumen. für lyrischen Koloratursopran und Klavier (pdf-Download)

Number One for Toy Piano / Mini-Keyboard and Physical Movement

 

Biografie:

Margarete Huber lebt als Komponistin und Sängerin in Berlin. Sie studierte an der Universität der Künste und Humboldt-Universität Berlin sowie in Bremen, und absolvierte ergänzend Meisterkurse bei György Kurtag, Barbara Schlick und Nigel Rogers.

Ihr kompositorisches Schaffen umfasst Werke für Oper, Musiktheater, Kammermusik, Orchester und Elektroakustische Musik, die international (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada , Niederlande, Österreich Polen, Rumänien, Schweiz, USA, Italien,..) aufgeführt wurden.

Zu ihren aktuellen musiktheatralen Werken zählt ihre in zwei Spielzeiten erfolgreich uraufgeführte Kammeroper „Schattenlos“ (2017/18 Schloßplatztheater /Junge Oper Berlin), die Musiktheater „Natura magica“ (2021 Centrum Cultury Zamek, Poznan), „Ödipus lost“ (2015 Musiktheatertage Wien), „Scream“ (2014 Sophiensäle Berlin), „il vento/schwärmen“ (2013 Diagonale Oetkerhalle Bielefeld, ORF, Radio Vancouver), „Perfect hotel“ (2013 Transartfestival),„Giardino utopico“ (2011 Festspielhaus Hellerau), die Solo-Szenen „Glänzende Augen. Junges Träumen“ (2021 German Forum New York) „Vision in Weiß“ (2012 Festival Fränkischer Sommer, Unerhörte Musik) und experimentelle Musikfilme, „An Evening in Springtime“ (2021 German Forum New York), „Aria da Respirare“ (2021 Centrul des Interes, Cluj, Rumänien).

Zu aktuellen konzertanten Werken zählen beispielsweise „NUMBER ONE“ for Toy piano and movement (2021 Primal Patterns Berlin), „JETZT“ für Streichtrio (2018 Festival Klangwerkstatt, Deutschlandfunk Kultur), „La Renaissance de la Béauté“ für 6 Solistinnen und Klavier (2019 Haus der Chöre Frankfurt / AH Berlin), „Green“ für Klavier und Zuspiel (2018 Orléans Concours international de piano, Unerhörte Musik Berlin) und viele weitere Werke.

2021 erscheint bei „Genuin records“ eine CD der Pianistin Fidan Aghayeva-Edler mit Margarete Hubers Klavier-Zyklus „Kurze Blitze, Donner, Sonne, Wind und Regen“ (2020 Unerhörte Musik Berlin) für präpariertes Klavier.

Margarete Huber verwendet beim Komponieren gleichermaßen historische und experimentelle Techniken europäischer und außereuropäischer Musik, Elektronik, Alltags-und Naturklänge und manchmal auch Visuelles wie Video oder Bewegung. Ihre Kompositionen wurden von der Presse wiederholt mit den Worten „sinnlich und virtuos“ beschrieben.

Margarete Huber ist Preisträgerin des „Internationalen Musikwettbewerb für Junge Kultur“, des Prix „Marguerite de Reding“, und der „Infernale“, war Stipendiatin der Musiktheater-Akademie Festspielhaus Hellerau und des Festival Begehungen Chemnitz, und erhielt zweimal den Berliner Hauptstadtkulturfonds. 2020 wurde sie mit dem „Arbeitsstipendium für Neue Musik und Klangkunst“ des Berliner Senats ausgezeichnet.  2021 erhielt sie die Auszeichnung „Neustart Kultur Klassik“ des Deutschen Musikrates und ein Stipendium des deutschen „Musikfonds“, und wurde Finalistin am Wettbewerb „Lied-Innovation“ des Schweizer „Rhone-Festivals“.

Einladungen als Dozentin führten sie u.a. zum Internationalen Kongress Mikrotonalität, zur Musikhochschule Zürich, und zum Soundance Festival.

Neben ihrer kompositorischen Arbeit ist sie gleichermaßen als Sängerin tätig, singt Opern-Partien von Barock bis Moderne (Agrippina, Acis and Galatea, Le nozze di figaro, Cosi fan tutte, Ariadne, Kaiser von Atlantis, L´homme machine, u.v.m.), Lieder, Neue Musik und Improvisation, und bereits über 50 Uraufführungen anderer Komponisten. Sie ist die Sängerin des Berliner „ensemble xenon“, arbeitet in Duos mit den PianistInnen Fidan Aghayeva-Edler und Tomas Bächli, und sang mit großen Orchestern (Berliner Rundfunkorchester, Sinfonieorchester Kaliningrad). Auch ihre sängerischen Engagements führen sie zu internationalen Festivals, Theatern und Konzertorten (Konzerthaus Berlin, Greek opera festival, Musica antiqua montenegro, JohnMcIntosh Theatre London, Vieux média La Generale Paris, European opera, Gare du Nord Basel, Beethoven Festival, Tage für Alte Musik, Musiktheatertage Wien, Randfestspiele, Deutschlandfunk, Berlinale, etc.).


Margarete Huber lives as a composer and singer in Berlin. She studied at the University of the Arts and Humboldt University in Berlin as well as in Bremen, and completed additional master classes with György Kurtag, Barbara Schlick and Nigel Rogers.

Her compositional work includes works for opera, music theatre, chamber music, orchestra and electroacoustic music, which have been performed internationally (Germany, France, Great Britain, Italy, Canada , Netherlands, Austria Poland, Romania, Switzerland, USA, Italy,…).

Her current music-theatrical works include her chamber opera „Schattenlos“ (2017/18 Schloßplatztheater /Junge Oper Berlin), which premiered successfully in two seasons, the music-theatres „Natura magica“ (2021 Centrum Cultury Zamek, Poznan), „Oedipus lost“ (2015 Musiktheatertage Wien), „Scream“ (2014 Sophiensäle Berlin), „il vento/schwärmen“ (2013 Diagonale Oetkerhalle Bielefeld, ORF, Radio Vancouver), „Perfect hotel“ (2013 Transartfestival), „Giardino utopico“ (2011 Festspielhaus Hellerau), the solo scenes „Glänzende Augen. Junges Träumen“ (2021 German Forum New York), „Vision in Weiß“ (2012 Festival Fränkischer Sommer, Unerhörte Musik) and experimental music films like „An Evening in Springtime“ (2021 German Forum New York), „Aria da Respirare“ (2021 Centrul des Interes, Cluj, Romania).

Current concert works include, for example, „NUMBER ONE“ for Toy piano and movement (2021 Primal Patterns), „JETZT“ for string trio (2018 Festival Klangwerkstatt, Deutschlandfunk Kultur), „La Renaissance de la Béauté“ for 6 soloists and piano (2019 Haus der Chöre Frankfurt / AH Berlin), „Green“ for piano and tape (2018 Orléans Concours international de piano, Unerhörte Musik Berlin) and many further works.

In 2021, a CD by pianist Fidan Aghayeva-Edler with Margarete Huber’s piano cycle „Kurze Blitze, Donner, Sonne, Wind und Regen“ (2020 Unerhörte Musik Berlin) for prepared piano will be released by „Genuin records“.

Margarete Huber composes using historical and experimental techniques of European and non-European music, electronics, everyday and natural sounds and sometimes also visuals such as video and movement. Her compositions have repeatedly been described by the press wih the words „sensual and virtuoso“.

Margarete Huber is a prizewinner of the „International Music Competition for Young Culture“, the Prix „Marguerite de Reding“, and the „Infernale“, was a scholarship holder of the Music Theatre Academy Festspielhaus Hellerau and the Festival Begehungen Chemnitz, and twice received the „Berlin Haupstadtkulturfonds“. In 2020 she was awarded the „Arbeitsstipendium für Neue Musik und Klangkunst“ by the Berlin Senate.  In 2021 she received the „Neustart Kultur Klassik“ award from the German Music Council and a scholarship from the German „Musikfonds“, and became a finalist in the „Lied-Innovation“ competition of the Swiss „Rhone Festival“.

Invitations as a lecturer have led her to the International Congress of Microtonality, the Zurich Music Academy, and the Soundance Festival, among others.

In addition to her compositional work, she is equally active as a singer, singing opera roles from baroque to modern (Agrippina, Acis and Galatea, Le nozze di figaro, Cosi fan tutte, Ariadne, Emperor of Atlantis, L’homme machine, and many more), songs, new music and improvisation, and already over 50 world premieres of other composers. She is the singer of the Berlin „ensemble xenon“, works in duos with the pianists Fidan Aghayeva-Edler and Tomas Bächli, and has sung with major orchestras (Berliner Rundfunkorchester, Kaliningrad Symphony Orchestra) . Her singing engagements also take her to international festivals, theatres and concert venues (Konzerthaus Berlin, Greek opera festival, Musica antiqua montenegro, JohnMcIntosh Theatre London, Vieux média La Generale Paris, European opera, Gare du Nord Basel, Beethoven Festival, Tage für Alte Musik, Musiktheatertage Wien, Randfestspiele, Deutschlandfunk, Berlinale,…).