Carl Flesch (1873-1944)

Werke bei Ries & Erler:

Die Kunst des Violinspiels (Neuausgabe, kompakt bearbeitet)

Das Skalensystem für Violine

Urstudien für Violine

Das Klangproblem im Geigenspiel

Die Hohe Schule des Fingersatzes

 

Biografie:

Carl Flesch (1873-1944)

Carl Flesch war Violinist und Pädagoge. Sein Schaffen führte ihn durch die ganze Welt, zum konzertieren und lehren.
Er war unter anderem Professor am Konservatorium in Bukarest, beim Curtis Institute in Philadelphia und an der Berliner Hochschule für Musik, wo er auch hochkarätige Ensembles gründete.

Nach Machtergreifung der Nationalsozialisten floh er mit seiner Familie durch halb Europa und konnte sich schließlich in Luzern niederlassen.
Seine Lehrbücher für Violine sind auch heute noch beliebte Unterrichtsmaterialien.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Flesch]