Klaus-Peter Bruchmann (1932-2017)

Klaus-Peter Bruchmann 2012, zu seinem 80. Geburtstag

 

Werke bei Ries & Erler (Orlando Musikverlag OHG):

 

Biografie:

Klaus-Peter Bruchmann, geboren am 16. Oktober 1932 in Borgsdorf bei Berlin, erhielt seine musikalische Ausbildung am Städtischen Konservatorium Berlin (ehem. Stern), wo er von 1953 – 1958 Theorie und Komposition (Max Trapp, Friedrich Metzler) studierte. Anschließend besuchte er bis 1961 das „Studio für Mikrophonmusik“, Leitung Walter Sieber, im Fach „Angewandte Musik“.

Erste kompositorische Erfolge stellten sich bereits während des Studiums ein: die Rundfunkorchester von RIAS Berlin, des Senders Freies Berlin (jetzt RBB) und des Mitteldeutschen Rundfunks produzierten schon damals Kompositionen Bruchmanns für ihre Programme. So bildete sich schon frühzeitig ein besonderes Interesse für die orchestrale unterhaltende Musik heraus und wurde zum bevorzugten Arbeitsgebiet.

Es entstand eine Reihe von Werken auf dem Gebiet der sinfonischen Unterhaltungsmusik, Orchester-Lieder etc. Daneben schrieb Bruchmann Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen sowie Hörspiel-, Film- und Fernsehmusiken. Die Zuwendung zur Blasmusik erfolgte durch Anregungen von Gerhard Baumann, für dessen Orchester Bruchmann Auftragswerke geschrieben hat, die z.T. noch heute erfolgreich gespielt werden. Auch das Laien-Blasmusikwesen ist mit Aufträgen an ihn herangetreten, und wiederum entstanden zahlreiche Kompositionen, bei denen schon in der Anlage unterschiedliche Schwierigkeitsstufen berücksichtigt worden sind.