80. Geburtstag von Hermann Müllich (1943-1996)

"Dualismen" von Hermann Müllich
„Dualismen“ von H. Müllich

Am 17.04.2023 wäre der Komponist Hermann Müllich 80 Jahre alt geworden.

„Müllich wurde 1943 in Bamberg geboren. Er studierte an der Musikhochschule in München Komposition, Dirigieren und Schulmusik. Sein Kompositionslehrer war Harald Genzmer. Anschließend nahm er an der Universität Erlangen-Nürnberg ein Studium der Musikwissenschaft, Pädagogik und Psychologie auf. 1983 wurde er zum Professor und Leiter des Fachgebietes Musikpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.

1983 wurde er zum Professor und Leiter des Fachgebietes Musikpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt. In den 1970er Jahren produzierte der Bayerische Rundfunk einige Werke Müllichs, darunter die „Dualismen“ für Streicher [verlegt von Ries & Erler] mit dem Bayerischen Landesjugendorchester unter der Leitung von Werner Andreas Albert und die „Drei Kontroversen“ [ebenfalls bei Ries & Erler] mit dem Pianisten Peter Hollfelder.“ (br.de)


Werke von Hermann Müllich bei Ries & Erler:

Drei Kontroversen für Klavier

Dualismen für Streichorchester oder Streichquintett

Die A-cappella-Chorwerke Harald Genzmers

Klang-System -Methoden der harmonischen Analyse / Neue Tonsatz-Perspektiven-