Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948)

Werke bei F.E.C. Leuckart/ Thomi-Berg:

Duo g-moll op. 33b für Violine und Violoncello

Duo (Serenata) g-moll op. 33 – Urfassung, Viola d’amore und Viola da Gamba –

Introduzione e Balletto op. 35 für Violine und Violoncello

Kleines Konzert für Englischhorn und Orchester op. 34 für Englischhorn und Klavier

Quartett e-moll op. 23 für 2 Violinen, Viola, Violoncello

Quintett C-Dur op. 24 für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello

Sonate G-Dur op. 30 für Violoncello und Klavier

Sonate Nr. 3 E-Dur op. 27 für Violine und Klavier

Trio Nr. 1 D-Dur op. 5 für Violine, Violoncello und Klavier

Trio op. 32 für Violine, Viola und Violoncello

Venezianische Suite op. 18 für Orchester

Triptychon (Trittico) op. 19 für Orchester

Divertimento D-Dur op. 20 für Orchester

Arabesken über eine Arie von Ettore Tito op. 22 für für Orchester

Konzert für Violoncello (Invocation) op. 31 für Orchester/ für Violoncello und Klavier

Kleines Konzert für Englischhorn op. 34

Leihmaterial erhältlich bei Edition Peters.

Biografie

Ermanno Wolf-Ferrari (geboren am 12. Januar 1876 in Venedig, Italien; gestorben am 21. Januar 1948 in Venedig) war ein italienischer Opernkomponist, der sowohl der komischen als auch der realistischen Tradition folgte.

Als Sohn eines deutschen Vaters und einer italienischen Mutter studierte Wolf-Ferrari Musik in München und kehrte dann nach Venedig zurück, wo er 1902 Direktor des Liceo Benedetto Marcello wurde. Er schrieb italienische Opern, von denen fünf auf den Komödien von Carlo Goldoni basieren. Sein Humor war jedoch eher germanisch als italienisch, und die meisten seiner Werke wurden in Deutschland aufgeführt. Seine erfolgreichsten komischen Opern, I quattro rusteghi (1906; Die vier Grobiane) und Il segreto di Susanna (1909; Susannes Geheimnis) präsentierte Stile des 18. Jahrhunderts, orchestriert im Stil des 20. Jahrhunderts. Komische Momente werden in diesen Opern subtil unterstrichen. In Sly (1927; basierend auf den Eröffnungsszenen von The Taming of the Shrew) und in seiner einzigen tragischen Oper I gioielli della Madonna (1911; Die Juwelen der Madonna) wurde er von dem realistischen Stil (verismo) Pietro Mascagnis beeinflusst. Er komponierte auch Kammer-, Instrumental- und Orchesterwerke sowie ein Violinkonzert.

Quelle: britannica.com (auf Deutsch übersetzt)