Florian Leopold Gassmann (1729-1774)

https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_G/Gassmann_Familie.xml

 

Werke bei Ries & Erler:

Ausgewählte Arien für Sopran und Orchester

Arien aus L’opera seria für Singstimme und Orchester (KA)

Arien aus Catone in Utica für Singstimme und Orchester (KA)

 

Biografie:

Florian Leopold Gassmann (1729-1774) war ein österreichischer Komponist am Übergang vom Barock zur Klassik.

Gassmann erhielt schon in früher Jugend Unterricht in Gesang, Violine und Harfe. Weil sein Vater gegen eine musikalische Karriere war floh er mit 13 Jahren und hielt sich bis 1742 in Karlsbad und danach in Bologna auf, wo er am Liceo Musicale studierte.

Danach wurde Gassmann Organist in Venedig und schrieb dort seine ersten Opern für die Karnevalssaison. 1763 wurde Gassmann in Wien zum Nachfolger von Christoph Willibald Gluck, als Komponist für Ballette. In Wien wurde Gassmann Kammerkomponist und Hofkapellmeister des Kaisers.

Seine Werke umfassen größtenteils Vokalmusik (Opern, Kantaten) aber auch einige Instrumentalwerke.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Leopold_Gassmann]